Mitbestimmung und Mitverantwortung

Bei unserer Arbeit ist es uns sehr wichtig, die Kinder an Entscheidungsprozessen zu beteiligen und ihnen Verantwortung für bestimmte Bereich zu übertragen.

Die Mitbestimmung fängt bei der Wahl der Klassensprecher im monatlichen Klassenrat an. Hier werden wichtige Themen erörtert und Anträge für die Kinderkonferenz vereinbart.

Alle Klassensprecher nehmen an der Kinderkonferenz teil, die einmal im Quartal stattfinden. Hier werden Anträge besprochen und Entscheidungen gefällt.
Fr. Schreiber führt die Kinderkonferenzen durch und gibt ein Protokoll an die Klassenlehrerinnen zurück. Die Inhalte der Kinderkonferenz werden dann im nächsten Klassenrat besprochen.

Uns ist es wichtig, die Kinder aiuch für Ihr Lernen Verantwortung mit übernehmen. Deshalb führen wir mit Kindern und Eltern zusammen Lernentwicklungsgespräche. Sie finden im Herbst und im Frühjahr statt. Sie werden mit Hilfe von Fragebögen für Kinder, Eltern und Lehrer vorbereitet. Die Eltern haben eine wichtige Unterstützungsfunktion bei der Umsetzung der Vereinbarungen, die im Gespräch entwickelt werden.

Die Eltern sind über den Elternbeirat bei Entscheidungen in der Schule vertreten. Der Gesamtelternbeirat oder ein Vertreter nimmt an den Gesamtkonferenzen teil.

Der Gesamtelternbeirat trifft sich mind. einmal im Halbjahr. An dieser Sitzung nimmt die Schulleiterin und die Abwesenheitsvertreterin beratend teil.

Die Schulkonferenz trifft alle wichtigen Entscheidungen in der Schule. Sie soll im Herbst neu gewählt werden, da sie in den letzten Jahren wegen mangelnder Beteiligung nicht zustande gekommen ist.