Lesen, lesen, lesen

Schwerpunkte der Leseförderung

In der Grundschule Eichwäldchen wird die Leseförderung auf vielfältige Weise umgesetzt.

Zu den Bausteinen in diesem Prozess gehören:
  • vielfältige Lesekonzepte und Fördermaterialien
  • Durchführung eines Vorlesetages für die ganze Schule unter Einbeziehung außerschulischer Lesepartner
  • regelmäßige Besuche durch feste Lesepatinnen, die mit einzelnen Kindern lesen

Schon seit vielen Jahren gibt es eine Zusammenarbeit mit der ev. Gemeindebücherei. Die Bücherei wird derzeit von fast allen Klassen regelmäßig einmal im Monat besucht. Viele Klassen waren schon zu Einführungen in der Bücherei und leihen gelegentlich Bücher aus, häufig vor Ferien.

Die Büchereileiterin stellt auf Wunsch Themenkisten für die Schule zusammen, die dann im Unterricht genutzt werden können.

Das Lesen ist täglicher Bestandteil des Schultages. Besondere Projekte bringen Abwechslung und fördern das Lesen besonders intensiv. Dies sind Buchvorstellungen von Lieblingsbüchern, Herstellen von Lesekisten, Arbeit an Buchprojekten....