Aufgaben und Ziele

Warum man einenFörderverein braucht und was er für die Schule tun kann: Der Förderverein sammelt wie die Elternspende Geld für die Schule. Als gemeinnützigerVerein hat er aber mehr Möglichkeiten zu handeln:

Der Förderverein

• verwaltet die Gelder, die ihm zur Förderung von Bildung und Erziehung an der Grundschule Eichwäldchen zugewendet werden
  • stellt Spendenbescheinigungen für die Steuer aus, da er gemeinnützig ist
  • gewinnt außerschulische Spender, z. B. Firmen
  • beantragt Fördergelder, die nur an Vereine ausgezahlt werden

Was der Förderverein mit den Geldern macht:

Der Förderverein

• bezahlt zusätzliches Material, dessen Anschaffung über das Schulbudget hinausgeht (Bastelmaterial, Lektüren, Nikolausgeschenke, Spielgeräte…)
  • kann bedürftige Schüler bei Klassenfahrten unterstützen
  • kann bei Festen o. Ä. Geld vorstrecken

Über die Verwendung der Gelder entscheidet der Vorstand gemeinsam mit den Elternvertretern und der Schulleitung.

Warum der Förderverein Sie braucht:

• je mehr Eltern beitreten, desto gerechter die Verteilung der Lasten
  • je größer die Mitgliederzahl, desto verlässlicher die Finanzierung, sodass die Elternspende zukünftig entfallen kann. Hierbei sind auch Personen angesprochen, die keine Kinder in der Schule haben, ebenso Firmen und Institutionen.

Welche Vorteile Sie vom Förderverein gegenüber der Elternspende haben:

• wir nehmen Ihnen die Arbeit ab durch jährlichen Bankeinzug
  • geringer Mitgliedsbeitrag (mindestens 10€ im Jahr)
  • Ihr Beitrag ist steuerabzugsfähig
  • Sie können jederzeit die Beitragshöhe ändern

Darüber hinaus kann der Förderverein ein Bindeglied zwischen schulischem Leben, den Eltern, dem Stadtteil und der Öffentlichkeit werden, indem er z. B. Veranstaltungen in die Schule holt. Er kann die Interessen der Schule gegenüber öffentlichen Stellen unterstützen. Jedes neue Mitglied hilft, ganz gleich ob Sie uns lediglich finanziell fördern oder auch aktiv mitarbeiten wollen - wir freuen uns über jede Unterstützung.