Informationen und Aktuelles

Unsere Hausaufgabenordnung ist aktualisiert. Hier ist die aktuelle Version.

Vereinbarungen zu Hausaufgaben

Laut Verordnung zur Gestaltung des Schulverhältnisses, zuletzt geändert am 20. Juni 2008, sollten folgende Arbeitszeiten für die täglichen Hausaufgaben in der Regel nicht überschritten werden:

1. und 2. Schuljahr: 30 Minuten

3. und 4. Schuljahr: 45 Minuten

Auf der Grundlage dieser Verordnung werden folgende Vereinbarungen getroffen:

• Die Hausaufgaben werden so gestellt, dass selbstständiges Arbeiten möglich ist.

• Alle Kinder haben ein Hausaufgabenheft (Merkheft), das auch für Mitteilungen zwischen SchülerInnen, Lehrerinnen, Eltern und ErzieherInnen genutzt werden kann.

• Die Kinder sind verantwortlich für das Notieren und Erledigen der Hausaufgaben.

• Die Hausaufgaben werden entweder im Hort oder zu Hause angefertigt, nie doppelt.

• Es gibt Aufgaben, die grundsätzlich zu Hause erledigt werden müssen, dazu zählen insbesondere: Erkundungsaufgaben, lesen, Gedichte lernen, Kopfrechenübungen, für Klassenarbeiten üben.
    Die Kontrolle dieser Aufgaben ist Sache der Eltern.

• Freitags erledigen die Hortkinder ihre Hausaufgaben immer zu Hause.

• Kinder dürfen im Einzelfall nach vorher vereinbarter Zeit aufhören mit den Hausaufgaben. Die ErzieherInnen des Hortes bzw. die Eltern teilen mit, wenn nicht alle Hausaufgaben in der vorgegebenen Zeit erledigt werden konnten und warum.

• Es ist Aufgabe der Eltern, täglich das Hausaufgabenheft zu lesen und sicherzustellen, dass die Arbeitsmaterialien in gutem Zustand und vollständig sind.

Zusammen mit den Erzieherinnen des Hortes sind diese Vereinbarungen auf einer gemeinsamen Dienstversammlung erarbeitet worden. Alle Schulkinder haben im November 2009 die Vereinbarungen zu den Hausaufgaben erhalten. Die Eltern haben die Vereinbarungen unterschrieben.