Medienkonzept
Die Grundschule Eichwäldchen arbeitet schon seit einigen Jahren mit neuen Medien. Zur Ausstattung der Schule gehören ein Raum mit mehreren vernetzten PCs, zwei Kleingruppenräume mit je 3 vernetzten PCs und Einzelarbeitsplätze in den meisten Klassenräumen.
Über die Möglichkeit der Nutzung im Unterricht hinaus bieten wir eine Computer - AG an. In diesem Schuljahr ist dies nur für das vierte Schuljahr möglich.
Zu unserer Medienarbeit gehören verschiedene Schwerpunkte, die im Medienkonzept zusammengefasst sind:
Grundprinzipien der Computerarbeit
Die Computerarbeit in der Schule soll sich von der häufig üblichen häuslichen Nutzung als Spielgerät unterscheiden. Die Kinder sollen Grundkenntnisse über die Technik und Funktion der Hardware erwerben, aber auch das Schreiben auf der Tastatur als eine Art Kulturtechnik erlernen. Sie sollen vor allem erfahren, dass eigene kreative und gestalerische Anwendungen einen Gegenpol zum Konsumieren bilden.
Zu unserer Medienarbeit gehören deshalb verschiedene Schwerpunkte:
-
- Informationsbeschaffung und Kommunikation
-
- Konstruktiv-kreatives Arbeiten
-
- Üben und Lernen
Der Computer erfüllt dabei verschiedene Funktionen.
Zunächst einmal ist er Lerngegenstand, wenn es darum geht, die Teile des Computers und ihre Funktion und Bedienung kennen zu lernen.
Dann ist er Medium um z.B. E - Mails zu verschicken oder sich im Internet zu orientieren um dessen Nutzen und Gefahren kennen zu lernen.
Er ist Tutor, wenn die Kinder elektronische Lexika benutzen oder Lernprogramme bedienen.
Er ist vor allem Gestaltungswerkzeug, mit dem z.B. Texte oder Bilder gestaltet werden.
Umsetzung an der Grundschule Eichwäldchen
Klasse 1 und 2
Nutzung |
Informationsbeschaffung und Kommunikation |
- Konstruktiv-kreatives Arbeiten |
Üben und Lernen |
im PC - Raum |
Nachschlagewerke, Internetrecherche z.B. blindekuh o.ä.
Nachrichten schreiben in der Lernwerkstatt |
Schreiben einfacher Texte (Word Pad) |
Kennenlernen von Lernprogrammen zum Anfangsunterricht: Schreiblabor |
im Unterricht
|
Arbeiten mit Antolin |
Schreiben einfacher Texte als innere Differenzierung |
Ergänzung bei der Differenzierung |
in Förderstunden |
|
|
individuelles Üben
Tastaturprogramm als Einzelförderung bei motorischen Problemen |
Klasse 3
Nutzung |
Informationsbeschaffung und Kommunikation |
- Konstruktiv-kreatives Arbeiten |
Üben und Lernen |
im PC - Raum |
Nachschlagewerke, Internetrecherche z.B. blindekuh o.ä.
Schreiben von E - Mails |
Schreiben von Texten mit Grundlagen der Formatierung im Open Office
|
Kennenlernen von Lernprogrammen z.B. Apfelbuch, Wasser |
im Unterricht
|
Arbeiten mit Antolin |
Schreiben von Texten als innere Differenzierung |
Ergänzung bei der Differenzierung |
in Förderstunden |
Arbeiten mit Antolin |
Weiterarbeit an eigenen Texten mit ind. Unterstützung |
individuelles Üben z.B. Lernwerkstatt |
in der Computer AG |
Internet ABC |
erweiterte Funktionen von Textverarbeitungs-programmen kennenlernen |
Tastaturlernprogramm |
Klasse 4
Nutzung |
Informationsbeschaffung und Kommunikation |
- Konstruktiv-kreatives Arbeiten |
Üben und Lernen |
im PC - Raum |
Nachschlagewerke, Internetrecherche z.B. wikipedia
Schreiben von E - Mails |
Schreiben und gestalten von Schülertexten Gemeinsames erstellen von M ind - Maps mit Open Mind |
mit Lernprogrammen zu Themen arbeiten |
im Unterricht
|
Arbeiten mit Antolin |
Integration in den Wochen- oder Arbeitsplan |
Ergänzung bei der Differenzierung |
in Förderstunden |
Arbeiten mit Antolin Unterstützung bei der ind. Recherche |
individuelle Weiterarbeit an eigenen Projekten aus den übrigen Bereichen mit gezielter Unterstützung |
individuelles Üben |
in der Computer AG |
Beiträge für die Homepage veröffenlichen |
Beiträge für die Homepage schreiben Bildbearbeitungsprogramm kennenlernen |
Tastaturlernprogramm |