Grundschule Eichwäldchen / Kassel

Medienkonzept

Die Grundschule Eichwäldchen arbeitet schon seit einigen Jahren mit neuen Medien. Zur Ausstattung der Schule gehören ein Raum mit mehreren vernetzten PCs, zwei Kleingruppenräume mit je 3 vernetzten PCs und Einzelarbeitsplätze in den meisten Klassenräumen.

Über die Möglichkeit der Nutzung im Unterricht hinaus bieten wir eine Computer - AG an. In diesem Schuljahr ist dies nur für das vierte Schuljahr möglich.

Zu unserer Medienarbeit gehören verschiedene Schwerpunkte, die im Medienkonzept zusammengefasst sind:

 

Grundprinzipien der Computerarbeit



Die Computerarbeit in der Schule soll sich von der häufig üblichen häuslichen Nutzung als Spielgerät unterscheiden. Die Kinder sollen Grundkenntnisse über die Technik und Funktion der Hardware erwerben, aber auch das Schreiben auf der Tastatur als eine Art Kulturtechnik erlernen. Sie sollen vor allem erfahren, dass eigene kreative und gestalerische Anwendungen einen Gegenpol zum Konsumieren bilden.



Zu unserer Medienarbeit gehören deshalb verschiedene Schwerpunkte:

  • - Informationsbeschaffung und Kommunikation

  • - Konstruktiv-kreatives Arbeiten

  • - Üben und Lernen

     

Der Computer erfüllt dabei verschiedene Funktionen.

Zunächst einmal ist er Lerngegenstand, wenn es darum geht, die Teile des Computers und ihre Funktion und Bedienung kennen zu lernen.

Dann ist er Medium um z.B. E - Mails zu verschicken oder sich im Internet zu orientieren um dessen Nutzen und Gefahren kennen zu lernen.

Er ist Tutor, wenn die Kinder elektronische Lexika benutzen oder Lernprogramme bedienen.

Er ist vor allem Gestaltungswerkzeug, mit dem z.B. Texte oder Bilder gestaltet werden.



Umsetzung an der Grundschule Eichwäldchen



Klasse 1 und 2
Nutzung
Informationsbeschaffung und Kommunikation
- Konstruktiv-kreatives Arbeiten
Üben und Lernen

im PC - Raum

Nachschlagewerke, Internetrecherche z.B. blindekuh o.ä.

 

Nachrichten schreiben in der Lernwerkstatt

Schreiben einfacher Texte (Word Pad)

Kennenlernen von Lernprogrammen zum Anfangsunterricht:

Schreiblabor

im Unterricht

 

Arbeiten mit Antolin

Schreiben einfacher Texte als innere Differenzierung

Ergänzung bei der Differenzierung

in Förderstunden

 

 

individuelles Üben

 

Tastaturprogramm als Einzelförderung bei motorischen Problemen



Klasse 3
Nutzung
Informationsbeschaffung und Kommunikation
- Konstruktiv-kreatives Arbeiten
Üben und Lernen

im PC - Raum

Nachschlagewerke, Internetrecherche z.B. blindekuh o.ä.

 

Schreiben von E - Mails

Schreiben von Texten mit Grundlagen der Formatierung im Open Office

 

Kennenlernen von Lernprogrammen

z.B. Apfelbuch, Wasser

im Unterricht

 

Arbeiten mit Antolin

Schreiben von Texten als innere Differenzierung

Ergänzung bei der Differenzierung

in Förderstunden

Arbeiten mit Antolin

Weiterarbeit an eigenen Texten mit ind. Unterstützung

individuelles Üben

z.B. Lernwerkstatt

in der Computer AG

Internet ABC

erweiterte Funktionen von Textverarbeitungs-programmen kennenlernen

Tastaturlernprogramm

 

 

Klasse 4

 

Nutzung
Informationsbeschaffung und Kommunikation
- Konstruktiv-kreatives Arbeiten
Üben und Lernen

im PC - Raum

Nachschlagewerke, Internetrecherche z.B. wikipedia

 

Schreiben von E - Mails

Schreiben und gestalten von Schülertexten

Gemeinsames erstellen von M ind - Maps mit Open Mind

mit Lernprogrammen zu Themen arbeiten

im Unterricht

 

Arbeiten mit Antolin

Integration in den Wochen- oder Arbeitsplan

Ergänzung bei der Differenzierung

in Förderstunden

Arbeiten mit Antolin

Unterstützung bei der ind. Recherche

individuelle Weiterarbeit an eigenen Projekten aus den übrigen Bereichen mit gezielter Unterstützung

individuelles Üben

in der Computer AG

Beiträge für die Homepage veröffenlichen

Beiträge für die Homepage schreiben

Bildbearbeitungsprogramm kennenlernen

Tastaturlernprogramm