Stand Dezember 2015

Einzugsgebiet

Die Grundschule Eichwäldchen besteht seit über 50 Jahren. Im Stadtteil Eichwald lebt eine gemischte Bevölkerung. Kinder aus allen sozialen Schichten besuchen die Schule.

Der Anteil ausländischer Mitbürger ist im Vergleich zu anderen Schulen im Kasseler Osten eher gering, aber in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Die Kinder verfügen in der Regel über gute Grundkenntnisse der deutschen Sprache und haben meist den Kindergarten besucht.

Neben vielen privaten Einfamilienhäusern gibt es auch größere Wohnbereiche mit sozialem Wohnungsbau im Stadtteil.

Die gemischte Bevölkerungsstruktur im Eichwald bietet den Schülern insgesamt ein relativ ausgewogenes soziales Umfeld.

Es bestehen noch häufig nachbarschaftliche Beziehungen und Kontakte unter den Eltern, die sich auch auf die Arbeit in der Schule positiv auswirken.

Lage der Schule

Die Schule liegt zentral in der Wohnstadt Eichwald.

Durch ein grünes Außengelände mit Bäumen wird sie vor Verkehrslärm geschützt. Ein Teil des Außengeländes mit Sträuchern und Bäumen steht den Kindern in der Pause zur Verfügung. Das Schulgelände grenzt an einen Spielplatz, den die Schülerinnen und Schüler in der Pause nutzen können.

In räumlicher Nähe zur Schule befinden sich Kindertagesstätte und Hort und sind für die Kinder schnell erreichbar. An der Sommerbergstraße wurde die Gymnastikhalle für die Grundschule gebaut. Sie wird seit Februar 2008 genutzt.

Gegenüber der Schule an der Hauptstraße befindet sich die evangelische Kirche (Jakobuskirche) mit angeschlossener Bücherei. Eine Haltestelle der Buslinie 29 befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Schule.

Das Naherholungsgebiet „Eichwald“ ist zu Fuß schnell erreichbar.

Räumliche Gegebenheiten

Die Schule besteht aus mehreren Gebäuden.

• Haupthaus, zweigeschossig, 2 Klassenräume, Konferenzraum, Hausmeisterbüro

• Nebentrakt, 3 Klassenräume, von denen einer als Hortraum genutzt wird, Lehrmittelraum, Sekretariat, Sprechzimmer, Lehrerküche, Lehrerzimmer

• Neubau, 4 Klassenräume

• In den 4 Klassenräumen sind die Klassen 1 und 2, in den anderen Gebäuden die Klassen 3 und 4 untergebracht (siehe auch: Teamarbeit)

Die Gebäude gruppieren sich um den Schulhof. Seit Sommer 2007 steht auf dem Schulgelände ein Dach mit Bänken, das zum Ausruhen und als offenes Klassenzimmer genutzt werden kann. Auf der Wiese wurde ein Bolzplatz mit 2 Toren und einem wassergebundenen Untergrund erstellt. Ein Kletterhangelgerüst aus Eichenholz verbindet den Schulhof mit dem Spielplatz, auf dem eine Schaukel, eine Hängemattenschaukel, der Sandkasten und eine Rutschkombination zum Spielen einladen.

Zurzeit werden die Schülerinnen und Schüler in 8 Klassen unterrichtet. Das Kollegium besteht aus 10 Lehrerinnen und einer Lehrerin im Vorbereitungsdienst. Eine Sekretärin steht 7 Stunden in der Woche zur Verfügung, der Hausmeister betreut die Schule und die angrenzende Kita Eichwald mit einer Zweidrittel-Stelle.