Beteiligung

Mitbestimmung und Mitverantwortung

Konferenzstrukturen

Das Kollegium der Grundschule Eichwäldchen hat als festen Konferenztag den Mittwoch.

Viermal im Jahr trifft sich das Kollegium zur Gesamtkonferenz, zu der auch die Elternbeiratsvorsitzenden und der/die Fördervereinsvorsitzende eingeladen werden.

An den anderen Mittwochen finden im Wechsel Dienstbesprechungen und Teamsitzungen statt.

In den Dienstbesprechungen werden aktuelle Themen besprochen und langfristig ausgewählte Arbeitsschwerpunkte weiterentwickelt bzw. neu ausgearbeitet.

In den Teamsitzungen besprechen die jeweiligen Jahrgangsteams ihre aktuelle Planung, setzen langfristige Planungen fort und diskutieren Themen, die in den jeweiligen Klassen anliegen. Zu diesen Sitzungen kommen, je nach Schwerpunktsetzung, auch Fachlehrer dazu.

Klassenrat und Kinderkonferenz

Alle Klassen haben gewählte Klassensprecher. Im Rahmen eines regelmäßig stattfindenden Klassenrates besprechen die Kinder in den Klassen neben klasseninternen Anliegen auch Angelegenheiten, welche die Schulgegebenheiten allgemein betreffen und geben hierzu Wünsche und Beschwerden an.

Vor einer Kinderkonferenz, die immer ungefähr in der zeitlichen Mitte zwischen den jeweiligen Ferien stattfindet, liegt der Schwerpunkt des Klassenrates auf den Belangen, die alle Kinder der ganzen Schule betreffen. Die Klassensprecher leiten diese Wünsche, Beschwerden und sonstigen Anliegen in der Kinderkonferenz an die Schulleiterin weiter. Hier werden sie besprochen und die anderen Klassensprecher haben Gelegenheit, jeweils ihre Meinung, bzw. bei einem vorher gesetzten Thema das Stimmungsbild der Klassen, zu nennen und schließlich darüber abzustimmen. Themen waren hier u.a. bereits: Anschaffung von Pausenspielgeräten, Toilettendienst, Schulhofbemalung, Sponsorenlauf zur Finanzierung des Zirkusprojektes.

Dienste für die Allgemeinheit

In regelmäßigen Abständen übernimmt jede Klasse Dienste, die der Schulgemeinde dienen. Jeden Monat ist eine Klassenstufe für den Mülldienst auf dem Pausenhof zuständig. Die vierten Klassen beaufsichtigen die Ausleihe der Pausenspiele, Kutschen und Pedalos.

Je nach den Bedürfnissen der Kinder, können immer auch zusätzliche Dienste eingerichtet bzw. abgeschafft werden: Z.B. wurde, um die Situation auf den Toiletten zu verbessern, auf Wunsch der Kinder zunächst ein Toilettendienst eingerichtet, welcher nach einiger Zeit aber im Rahmen der Kinderkonferenz wieder abgeschafft wurde.

Eltern und Förderverein

Jede Klasse hat zwei gewählte Elternvertreter, die sich einmal pro Schulhalbjahr in den Elternbeiratssitzungen treffen. Die Vorsitzenden nehmen an den Gesamtkonferenzen teil und geben die dort besprochenen Informationen in den Elternbeiratssitzungen weiter. Der Elternbeirat organisiert die Zusammenarbeit zwischen den Eltern und der Schule bei Schulfesten und der Erstklass-Einschulung.

Gemeinsam mit dem Förderverein engagieren sich die Eltern bei Stadtteilfesten wie z. B. dem Dorfplatzfest in Bettenhausen oder dem Nikolausmarkt. Dort organisieren sie Bastelstände für die Kinder und Verkaufsstände (z.B. Saftcocktails), deren Erlös dem Förderverein und damit der Schule zu Gute kommt.

Vom Förderverein werden u. A. Spielgeräte, außergewöhnliche Schulevents wie Theater- oder Museumsbesuche oder die Zirkuswoche mitfinanziert. Darüber hinaus kann der Förderverein in Einzelfällen Zuschüsse für sozial schwächer gestellte Kinder bewilligen.

Patinnen an der Grundschule Eichwäldchen

Seit vielen Jahren hat die Grundschule Eichwäldchen ehrenamtliche Lesepatinnen, die mit den Kindern lesen üben. Nach Absprache kommen sie eine Stunde wöchentlich in die Klasse, vor allem in die ersten bis dritten Klassen, und lesen mit einzelnen Kindern individuelle Texte.

Die Patinnen unterstützen die Kindern nicht nur beim Lesen, sondern fördern sie je nach Bedarf auch in anderen Bereichen parallel zum Unterricht beispielsweise beim Zweitspracherwerb für Kinder mit Migrationshintergrund.

Zudem werden in besonderen Fällen auch einzelne Kinder, deren familiäre Situation problematisch ist, noch nach dem regulären Unterricht von Patinnen betreut. Sie unterstützen die Kinder dann z.B. beim Anfertigen der Hausaufgaben bzw. beim Ordnen der Schulmaterialien oder verbringen sinnvolle Spielzeit mit ihnen.

Zusammenarbeit mit der Universität Kassel

Unsere Schule arbeitet regelmäßig mit der Universität Kassel zusammen: Studenten und Studentinnen haben die Gelegenheit, ihre ersten bzw. zweiten Schulpraktischen Studien in unterschiedlichen Klassenstufen zu absolvieren. Zudem hat die Schule schon mehrfach an verschiedenen Leseförderprojekten der Universität Kassel teilgenommen.