Grundschule Eichwäldchen / Kassel

Methodencurriculum

Unterrichtsentwicklung ist für uns ein zentrales Thema. Dazu haben wir gemeinsam ein Methodencurriculum erarbeitet, dass verbindliche Methoden beschreibt, die unsere Schülerinnen und Schüler im Verlauf ihrer Grundschulzeit kennenlernen sollen.

 

Methodencurriculum

 

Methode

 

Klasse 1

Klasse 2

Klasse 3

Klasse 4

Hausaufgaben

  • täglich

  • mindestens in einem Fach

 

Projekt

Buchprojekt

z.B. Elmar

Langzeitbeob­achtung

z.B. Pflanzen, Wetter

Experimente z.B. Wasser, Magnete, Strom

Gesellschafts-wissenschaftl. Thema, z.B. andere Länder, Steinzeit

 

 

Ein Projekt pro Schuljahr zu den angegebenen Themen: Pflicht

 

Stationsarbeit

Selbstläufer, z.B. Einfüh­rung der Buchstaben

 

  • In Mathematik: zur Wiederholung

  • Zur Informationsgewinnung

  • Unterschiedliche Aspekte zu einem Thema

  • Eine Stationsarbeit pro Jahrgang: Pflicht

 

Werkstätten

Bekannte Aufgabenformate

 

  • Themenbezogen

  • Eine Werkstatt pro Schuljahr: Pflicht

Mit Beteiligung der SuS, z.B. selbstgewähltes Abschlussprojekt

 

Einzelarbeit

täglich

 

Partnerarbeit

  • Zu gegebenen Anlässen, regelmäßig

  • Auch spielerisch und nonverbal

  • Partnerkontrolle

  • Erst 2 andere Kinder fragen und dann die Lehrerin

 

Frontal

täglich

 

Kooperative Lernformen

 

Als Kooperative Lernformen sind bekannt:

  • Placemat

  • Graffiti-Methode

  • Think - Pair - (Square) - Share

  • Vernissage

  • Verabredungskalender

Ab dem 2. Schuljahr werden kooperative Lernformen verbindlich mindestens einmal pro Schuljahr eingesetzt.

 

 

Feedback

 

 

 

Selbstkontrolle

 

 

  • Karteikarten

  • Lexika / Internet

  • Partnerkontrolle

 

 

Versteckte Lösungen z.B. an der Tafel

Antolin

 

Gruppenarbeit

Möglich, z.B. Sportstationen entwickeln

 

Verbindlich,z.B.

Lesekonferenz

Vorträge vorbereiten

Vor-/ Nachberei­tung der Klassenfahrt

Tagesplan

2. Halbjahr

mit Symbolen an der Tafel

 

  • Schriftliche Form an der Tafel

  • Kontrolle muss gewährleistet sein, ist individuell zu regeln

Wochenplan

 

 

  • Spätestens Einführung

  • differenziert

Beteiligung der SuS bei der Erstellung

 

Präsentation

Gedicht

Galerierundgang

Rollenspiel

Einschulung gestalten

 

Plakat z.B. Haustier vorstellen

siehe Referate

 

 

  • Arbeitsergebnisse aus der Gruppenarbeit vorstellen

 

  • Feste gestalten / feiern

  • Kunstprojekte im Schulflur

 

Referate

 

 

Kurzvortrag z.B. mein Hobby

z.B. Eichwald / Kassel

z.B. Hessen

Vortragstechniken beachten

 

Projektwoche

 

  • Jährlich eine Projektwoche

  • Thema, Zeitpunkt und Modus der Durchführung wird im jeweiligen Schuljahr festgelegt

 

 

Das Methodencurriculum wird an den ausgewiesenen Stellen ergänzt, ab sofort erprobt und am Ende des nächsten Schuljahres evaluiert.