Methodencurriculum
Unterrichtsentwicklung ist für uns ein zentrales Thema. Dazu haben wir gemeinsam ein Methodencurriculum erarbeitet, dass verbindliche Methoden beschreibt, die unsere Schülerinnen und Schüler im Verlauf ihrer Grundschulzeit kennenlernen sollen.
Methodencurriculum
Methode
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Klasse 1 |
Klasse 2 |
Klasse 3 |
Klasse 4 |
Hausaufgaben |
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Projekt |
Buchprojekt z.B. Elmar |
Langzeitbeobachtung z.B. Pflanzen, Wetter |
Experimente z.B. Wasser, Magnete, Strom |
Gesellschafts-wissenschaftl. Thema, z.B. andere Länder, Steinzeit
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Ein Projekt pro Schuljahr zu den angegebenen Themen: Pflicht
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Stationsarbeit |
Selbstläufer, z.B. Einführung der Buchstaben
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Werkstätten |
Bekannte Aufgabenformate
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Mit Beteiligung der SuS, z.B. selbstgewähltes Abschlussprojekt
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Einzelarbeit |
täglich
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Partnerarbeit |
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Frontal |
täglich
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Kooperative Lernformen
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Als Kooperative Lernformen sind bekannt:
Ab dem 2. Schuljahr werden kooperative Lernformen verbindlich mindestens einmal pro Schuljahr eingesetzt.
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Feedback
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Selbstkontrolle |
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Versteckte Lösungen z.B. an der Tafel Antolin
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Gruppenarbeit |
Möglich, z.B. Sportstationen entwickeln
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Verbindlich,z.B. Lesekonferenz |
Vorträge vorbereiten |
Vor-/ Nachbereitung der Klassenfahrt |
Tagesplan |
2. Halbjahr mit Symbolen an der Tafel
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Wochenplan |
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Beteiligung der SuS bei der Erstellung
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Präsentation |
Gedicht Galerierundgang Rollenspiel |
Einschulung gestalten
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Plakat z.B. Haustier vorstellen |
siehe Referate |
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Referate |
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Kurzvortrag z.B. mein Hobby |
z.B. Eichwald / Kassel |
z.B. Hessen Vortragstechniken beachten
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Projektwoche
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Das Methodencurriculum wird an den ausgewiesenen Stellen ergänzt, ab sofort erprobt und am Ende des nächsten Schuljahres evaluiert.