Partner unserer Schule

Partner sind heute auch für eine Schule sehr wichtig. Sie unterstützen unsere Arbeit.

Dazu gehören Institutionen aus dem Stadtteil, aber auch Vereine.

Die Grundschule Eichwäldchen arbeitet mit der Kindertagesstätte Eichwald zusammen. Dort gehen die meisten Kinder in den Kindergarten, die später in unsere Schule aufgenommen werden. Der Hort und die Betreute Grundschule sind in der Kita angesiedelt.

Die ev. Gemeindebücherei ist ein wichtiger Partner im Bereich Lesen. Die Klassen gehen regelmäßig monatlich in die Bücherei, für den Unterricht kann das Büchereiteam Themenkisten zusammenstellen. Auch an den Nachmittagen nutzen viele Schulkinder regelmäßig die Bücherei.

Patinnen unterstützen uns in der Schule und arbeiten mit einzelnen Kindern oder kleinen Gruppen. Zur Zeit ist eine Patin an unserer Schule tätig. Eine Lesepatin gibt es im Moment nicht.

Im musikalischen Bereich unterstützt uns eine ehemalige Muttter und bietet eine Flöten-AG an.

Außerdem wird eine Französich-AG von einer Muttersprachlerin angeboten und über die Schule koordiniert.